Mittwoch, 24. Januar 2007
Verteilung der dunklen Materie

Am 8. Januar dieses Jahres sind die Reslutate eines über 1000 Beobachtungsstunden dauernden Programms zur Lokalisierung von dunkler Materie veröffentlicht worden. Dabei benutzte man den schwachen Gravitationslinseneffekt. Die Abbilder ferner Galaxien werden durch die Lichtablenkung, verursacht von Gravitation, leicht verzerrt. Aus diesen Verzerrungen lassen sich Rückschlüsse auf die Verteilung der dunklen Materie im Raum ziehen. Die dunkle Materie ist deshalb so wichtig, weil sie massgeblich an der Klumpenbildung der sichtbaren Materie in der Entwicklung des Universums – und damit der Entstehung von Galaxien, Sternen und Planeten – beteiligt ist. Gäbe es keine dunkle Materie, gäbe es auch keine Galaxien, denn die grossräumige Gravitationswirkung der sichtbaren Materie allein wäre zu schwach für eine Kontraktion zu den heute sichtbaren Objekten.
Da man nun weiss, oder zu wissen glaubt, wie die dunkle Materie im untersuchten Himmelsareal verteilt ist, erhofft man sich auch weitere Rückschlüsse darauf, was es mit dem Phänomen der dunklen Energie auf sich hat.
(Quelle: http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2007/01/)

... link (0 Kommentare)   ... comment