Sonntag, 4. März 2007
Totale Mondfinsternis war perfekt zu sehen
Für einmal trotzte der Himmel den eher düsteren Wetterprognosen. Rechtzeitig zum Schauspiel der totalen Mondfinsternis klarte der Himmel über dem Zürcher Unterland in der Nacht vom 3. auf den 4. März 2007 auf und bot den vielen Besuchern in der Sternwarte Bülach ein faszinierendes Schauspiel.
Die Finsternis war vor allem zu Beginn der Totalität recht dunkel, was damit zusammenhängen mag, dass über Grönland, Kanada und Nordamerika, wo der Terminator lag, eine geschlossene Wolkendecke auch das Rotlicht dimmte (drittes Bild oben). Im Laufe der totalen Phase hellte der Mond etwas auf (viertes und fünftes Bild) und wurde auch farbiger, da nun das Sonnen-Restlicht eher vom wolkenfreien Indischen Ozean auf den Mond gelangte. Nach Danjon fiel die Finsternis etwa mit dem Wert 2 aus.

... link (0 Kommentare)   ... comment