Montag, 12. Juni 2006
Erstmaliges Plejaden-Rendez-vous in der Morgendämmerung
Zwischen 2005 und 2009 kommt es wieder zu einer ganzen Serie von Plejadenbedeckungen durch den Mond. Die Mondbahn schwingt sich derzeit hoch über die Ekliptik, da im Laufe dieses Jahres der aufsteigende Mondknoten mit dem Frühlingspunkt zusammenfällt. Dies bescherte uns in der Nacht vom 11. auf den 12. Juni 2006 auch den tiefsten Sommervollmond seit 1932 (siehe Artikel vom 16. Mai 2006).

Eine erste Plejadenbegegnung findet nun in den frühen Morgenstunden des 23. Juni 2006 gegen 04:00 Uhr MESZ statt. Haarscharf schrammt bei diesem "Rendez-vous" die schmale Mondsichel am offenen Sternhaufen vorbei (siehe Grafik). Von der Schweiz aus gesehen, wird allerdings keiner der helleren Plejadensterne bedeckt.



5.5° südlich der für Astrofotgrafen bestimmt reizvollen Konstellation strahlt ausserdem Venus in der Rolle als "Morgenstern".

... link (0 Kommentare)   ... comment