Freitag, 5. Januar 2007
Komet McNaught immer heller
Sofern das Wetter mitmacht, kann derzeit tief am Abendhimmel, kurz nach Untergang der Sonne, Komet C/2006 P1 (McNaught) gesichtet werden. Dazu sollte ein gutes Fernglas ausreichen, nötig ist aber ein sehr klarer und uneingeschränkter Westhorizont.


Foto: Michael Jäger + Gerald Rhemann, 3.1.07

Komet McNaught ist weiterhin gut auf Kurs, auch wenn er etwas seinen Helligkeitsanstieg verlangsamt hat. Derzeit wird er auf 1-2 mag geschätzt (Quelle comets-ml). Experten rechnen immer noch damit, dass er auch ohne zusätzliches "forward scattering" -1 mag im Perihel (12.1.07) erreichen könnte. Mit einem Ausbruch dürften es kurzzeitig gar -3 bis -4 mag werden. Warten wir's mal ab. Nur schade, dass der Komet derart ungünstig für uns Nordhalbkugelbewohner steht. Wäre der Komet mit dieser Helligkeit in grosser Höhe am Nachthimmel sichtbar, würde er sicherlich eine ebenso imposante Erscheinung wie damals im Jahre 1996 bei Komet Hyakutake abgeben.

Ab dem 12.1. kann man dann McNaught live im Internet dank der SOHO-Sonde beobachten. Hier der voraussichtliche Pfad: http://ares.nrl.navy.mil/sungrazer/images/C2006P1_C3_full.gif

... link (1 Kommentar)   ... comment