Mittwoch, 14. März 2007
Die Mondfinsternis vom 03.März 07 im Zeitraffer
Ca. 180 Rohbilder der wunderschönen März-Mondfinsternis sind nun zu einem schönen Andenken verarbeitet worden. Bei diesem Andenken handelt es sich um ein Filmchen, welches die Verfinsterung im Zeitraffer wiederholt.

Hier die kleine Version dieses Zeitraffers:


Ein deutlich grösserer Zeitraffer-Film steht hier zum Download zur Verfügung (5.4MB):
http://foto.star-shine.ch/details.php?image_id=427

Einige Details zum Zeitraffer-Film: Von den ca. 180 Rohaufnahmen (gemacht im Minutentakt) konnten 130 zu obigen Filmchen verarbeitet werden. Die Aufnahmen fanden anlässlich der öffentlichen Beobachtung in der Sternwarte Bülach statt.
Als Ausrüstung wurde ein Skywatcher 8" Newton auf einer Meade LXD-75 verwendet. Verarbeitet wurden die Bilder mit Registax V4 und Ulead GIF Animator 5. Als Kamera stand eine Canon 350d mit einem selbstgebauten Timer zur Verfügung. Genaueres zum Timer:
http://avila.star-shine.ch

Diese Filmchen dürfen beliebig weiterverwendet werden, solange die Quelle genannt bleibt.

... link (0 Kommentare)   ... comment