Mittwoch, 11. Oktober 2006
Komet SWAN sichtbar am Abendhimmel !
Der am 20.06.2006 entdeckte Komet SWAN (C/2006 M4) kann in diesen Wochen ideal am Abendhimmel zwischen 20:00 und 21:00 beobachtet werden. Der Komet befindet sich im Sternbild Canes Venatici, welches etwas unterhalb des grossen Bären liegt. Mit einer Helligkeit von ca. 8 mag. ist dieser Komet zwar nicht von Auge sichtbar, dafür erscheint er prächtig im Okular eines Teleskops. Auch im grösseren Fernglas ist der Komet SWAN auszumachen. Der Komet steht in einer Entfernung von 1.12 Astronomischen Einheiten und ist somit nur wenig entfernter als die Sonne.

Bild des Kometen Swan
Farb-Aufnahme gemacht von Michael Jäger und Gerald Rhemann. (Anmerkung: Bei der Beobachtung von Auge erkennt man nur das helle Zentrum des Kometen)


Diese Aufnahme stammt von Thomas Knoblauch und wurde anlässlich der öffentlichen Führung vom 12.10.06 am eigenen 8" Newton Teleskop aufgenommen. Die Striche auf dem Bild stammen von der Bewegung des Kometen. Der Komet ist fast so im Okular eines Teleskopes auszumachen, wobei ansatzweise ein Schweif nach oben rechts gesehen werden kann.

Weiterführende Informationen:
** Ephemeriden:
http://cfa-www.harvard.edu/iau/Ephemerides/Comets/2006M4_1.html
** Tägliche Aufsuchkarten mit Details:
http://www.heavens-above.com/comet.asp?cid=C%2F2006+M4&lat=0&lng=0&alt=0&loc=Unspecified&TZ=CET
** Bahn des Kometen am Nachthimmel:
http://www.astronomie.de/fachbereiche/kometen/Aufsuchkarten/swan.jpg
** Weitere Aufsuchklarte:
http://www.kometarium.com/2006m4.html

... comment

 
Weitere Fotos zum Kometen SWAN

Diese Foto entstand während der klaren Nacht vom 15.10.2006 auf ca. 1200 MüM. Dieses Bild wurde aus 10 Einzelaufnahmen mit je einer Belichtungszeit von 1 Minute aufaddiert.
Kamera: Canon EOS 350d
Montierung: LXD-75 von Meade
Optik: 8" Skywatcher Newton mit f=1m

Zur besseren Sichtbarkeit des sehr dünnen Schweifs wurde obiges Foto stark bearbeitet.

... link  


... comment
 
Komet SWAN in Erdnähe!
Der Komet SWAN befindet sich im Moment und bis zum 28.10.2006 in Erdnähe. Dadurch erscheint der Komet grösser als bei vorgängigen Beobachtungen. Bei einer Beobachtung vom 24.10.2006 konnte bei guter Bedingung ein deutlicher Kometenkern erkannt werden. Um den Kern ist eine diffuse, abgegrenzte Staubregion auszumachen. Dank der Erdnähe ist jetzt auch der dünne Schweif im 8" Teleskop sichtbar.

... link  

 
starker Helligkeitsanstieg des Kometen SWAN
In den vergangenen Tagen wurde ein starker Helligkeitsanstieg des Kometen SWAN beobachtet. Dadurch ist der Komet jetzt gut mittels eines Feldstchers auszumachen.
Bei Idealbedingungen ist der Komet von blossem Auge als kleine Aufhellung sichtbar. In Regionen mit erhöhter Lichtverschmutzung bleibt der Komet für das blosse Auge unsichtbar.

... link  


... comment